Zur Geschichte des 1. hCC

 

Unser Verein wurde im Jahre 1929 auf Initiative von Kaspar Strebel von der gleichnamigen Musikschule gegründet. Man wollte dadurch den Musikschülern eine Spielmöglichkeit in einer Gruppe und eine Plattform für öffentliche Auftritte bieten. Bis zu jenem Zeitpunkt gab es in Chur keine gleichartige Gruppe von Handharmonikaspielern, weshalb der Name „1. Handharmonikaclub Chur“ gewählt wurde. Über 50 Jahre lang leitete Kaspar Strebel als Musiklehrer und Dirigent den Verein.

Die zuerst geführten Abteilungen für Junioren und Senioren sind später nach der Auflösung der Musikschule in ein einziges Orchester zusammengeführt worden. Seit seiner Gründung war der 1. HCC in vielen Bereichen sehr aktiv. Der wichtigste und grösste Anlass bildete bis vor wenigen Jahren jeweils das traditionelle Jahreskonzert mit anschliessendem Tanz und Tombola. Weitere Anlässe in und um Chur waren alljährlich wiederkehrende Auftritte in Seniorenheimen und Kinderheimen, Muttertagkonzerte, musikalische Mitwirkung in Gottesdiensten, Frühschoppenkonzerte und viele weitere Musikeinlagen bei verschiedensten Anlässen . Ebenfalls marschierte der Verein jeweils beim traditionellen Maiensässumzug der Stadtschule mit.

Über viele Jahre hinweg nahm der Verein regelmässig an Wettspielen des Ostschweizer- und Eidgenössischen Akkordeonverbandes teil. Hier konnte sich der Club mit anderen Vereinen messen. Zufrieden war man natürlich nur, wenn es zu einem Prädikat „gut“ oder sogar „sehr gut“ reichte.

In all den Jahren durfte auch das Vergnügen und gesellige Beisammensein nicht fehlen. Reisen in verschiedene Landesteile und ins benachbarte Ausland gehörten dazu. Schlittelabende mit Fondueplausch, Wanderungen mit Hüttenleben, Kegelabende, Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, in früheren Jahren sogar  Skirennen standen auf dem Programm.

Manchmal war es in den vielen Jahren des Bestehens bei der Rekrutierung von Nachwuchs und der Besetzung der musikalischen Leitung nicht einfach. Glücklicherweise konnten solche Schwierigkeiten gemeistert und der Fortbestand des Clubs zur Freude vieler Liebhaber der Akkordeonmusik gesichert werden.